Schlagerstar statt BischofJürgen Marcus (†69): Wird in Herne eine Straße nach ihm benannt?

Exklusiv
Jürgen Marcus (†69): Wird in Herne eine Straße nach ihm benannt? BMC-Images © / Dominik Beckmann
Jörg Schulz
Redakteur

Wird nach Schlagerstar Jürgen Marcus (†69) eine Straße benannt? In seiner Heimatstadt Herne (NRW) ist ein Antrag eingereicht worden. Es wäre ein besonderes Zeichen der Toleranz.

Ein Bürger hat einen Antrag eingereicht, die derzeitige “Franz-Hengsbach-Straße” in “Jürgen-Beumer-Weg” umzubenennen. Jürgen Beumer war der bürgerliche Name des Schlagerstars, der im Mai 2023 im Alter von 69 Jahren verstarb. Derzeit trennen sich einige Städte im Ruhrgebiet von Straßen- und Platzbezeichnungen, die nach dem ersten Ruhrbischof Franz Kardinal Hengsbach (1910-1991) benannt sind. Es gibt gegen ihn Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs.

Jürgen Marcus gilt als Herner Jung'

Jürgen Marcus gilt immer noch als ein "Herner Jung'", obwohl er lange in München lebte. Zudem lebte er offen schwul. Der Antragsteller argumentiert, dass die Umbenennung des Weges in "Jürgen-Beumer-Weg" ein wichtiges Signal für Diversität und Vielfalt in der Stadt und Gesellschaft wäre und auf die Verfehlungen innerhalb der katholischen Kirche aufmerksam machen würde.

Jürgen hätte es für unwirklich gehalten, und ich bin sehr, sehr gerührt.Nikolaus Fischer, Ex-Lebensgefährte von Jürgen Marcus

Nikolaus Fischer, der frühere Lebensgefährte und Manager von Jürgen Marcus, ist gerührt. Zu der Zeitung "Bild" sagte er: „Jürgen hätte es für unwirklich gehalten, und ich bin sehr, sehr gerührt. Als der Bezirksbürgermeister mir von dem Antrag erzählte, hat es mich sehr gefreut.“ Und er verspricht: „Wenn die Stadt Jürgen dieses Denkmal setzt, komme ich zur Einweihung und schenke dem städtischen Museum all seine Auszeichnungen. Das wäre in Jürgens Sinne gewesen.“

Die Entscheidung darüber, ob die "Franz-Hengsbach-Straße" in "Jürgen-Beumer-Weg" umbenannt wird, liegt bei der Bezirksvertretung Herne-Mitte. Neben Jürgen Marcus gibt es noch weitere Vorschläge, darunter Esther Bejarano, eine Auschwitz-Überlebende, und Altkanzler Helmut Schmidt. Die Umbenennung der Straße nach Jürgen Marcus wäre ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

„Ich dachte, mit Geld kriegst du sie alle“

Wird nach Schlagerstar Jürgen Marcus (†69) eine Straße benannt? In seiner Heimatstadt Herne (NRW) ist ein Antrag eingereicht worden. Es...

 

Lesen Sie auch:

Jubiläumsweisheiten

30 Wahrheiten aus 30 Jahren “ZDF-Fernsehgarten”?

Die 3 beliebtesten
Schlager-News